Quality in a series: the 2.2 K System.

It’s every mother’s nightmare: your child is running across the playground over-enthusiastically, the falling down is almost inevitable. The plaster is therefore a constant companion in any handbag – but none has made good on its promise until now: with poor adhesion and never the optimal size, taking care of the wound all-too-often becomes a real challenge. A visit to the playground thus ends bitterly time after time.

There has to be an alternative to adhesive plasters…

3P offers the solution

We had already developed our 2K System some years ago – an inner container for aerosol cans (tin) which allowed the secure transport, more stable storage and simple use of two components in one aerosol can.

At that point, the system construction was a real novelty in the market. Over the last three years we then dedicated ourselves to making the system yet more efficient and high-performance. The result is our successor product, the 2.2 K System, which resulted from the learning process in the first development phase and has since transformed from prototype into a product with series maturity.
Alongside implementation in the area of PUR foams, such applications with inner containers could also be possible in the pharmacy sector, e.g. with the aforementioned, quick-binding spray plaster for injuries with large surface areas or in industry, also as adhesive sprays. Equally, the first concrete batch of tests have already been successfully carried out with prototypes for 2K permanent hair dye (mostly in aluminium cans) and are ready to be implemented.

The road to series maturity was rocky

At the start of the first development phase, we were already clear that this two-component system would be tailorable for many products from various industries.
Following this, we decided to construct the system completely free of rubber in order to make it more resistant to the majority of chemical filling substances as well as propellant agents in comparison to conventional systems with rubber-based seals. Rubber is additionally one of the main restrictions for application in the area of hair dyes, but also in pharmacy, whereby our cans are ideally suited for this sector.
The development of the prototype for the 2.2 K System was ordered in 2009 from a manufacturer for 2K PU foams.

The intention was to be able to guarantee increased storage stability for the aerosol cans with inner containers as well as to allow simplified operation for the processor and the user. To reach this result and to be able to provide these capabilities, the system underwent multiple development stages and numerous rounds of tests. The process was not always smoothe and after many rounds of tests, it was often a case of improve and rethink – but as the saying goes, Rome wasn’t built in a day either…

Today we can say with pride: our series-matured 2.2 K System is a qualitatively high-value inner container for aerosol cans, composed of existing and durable materials and thus produced and filled with the latest machines and automation technology at a competitive price.

Untroublesome application for the user…

Security, stability and user-friendliness are the main focal points of the 2K applications in the market. Significantly more reliable system functions make the qualitatively high-value 2.2 K System stand out and offer corresponding user advantages in contrast to the previously available 2K systems.

The user no longer has to battle awkwardly with the system release to mix the two active agents with each other uniformly. The user obtains the desired end product in a perfect mix from one single can at the touch of a button and with constant release behaviour. The storage security and the automatic pressure balance of our inner containers means the user can activate the can at any time and independent of the ambient temperature. The perfect choice of materials eliminates clogging of the components whilst at the same time also doing away with the inconvenient complaints addressed to the supplier.

Poor wound treatment and an unpleasant end to playground visits would become a thing of the past.
The new system’s guaranteed application period of 24 months is significantly extended when compared with conventional systems. First use is now also quite clearly identifiable for the end user via a special protection system with a guarantee seal, and is a welcome additional benefit.

…and cost-effectiveness for the supplier

The advantages for the end user result simultaneously in immense usefulness for marketing and product introduction for the supplier. In addition, logistics and manufacturing costs can be reduced by receiving completely assembled and filled inner containers. The improved economy results from the simplified construction of the can’s inner container as well as the standardised handling (clinch to can). Standard components are used, such as a valve plate that connects the 2K System with the can. The simplified, clean insertion of the individual container into the can saves time and costs. The processing of fewer components also creates a cost-effective alternative for the supplier.

Our customer delivered the pilot series in March 2012. The market debut is now fixed to take place in September 2012.

Qualität in Serie: Das 2.2 K System.

Es ist der Alptraum jeder Mutter: Das Kind tobt im Übermut über den Spielplatz, der Sturz ist nahezu vorprogrammiert. Das Pflaster ist daher als ständiger Begleiter immer in der Tasche – aber bisher hat noch keines gehalten was es verspricht: Schlechte Haftung und eine nie optimal passende Größe machen die Wundversorgung zu oft zur echten Herausforderung. Der Spielplatzbesuch nimmt damit ein ums andere Mal ein jähes Ende.
Eine Alternative zum Heftpflaster müsste man haben…

Die Lösung bietet 3P

Bereits vor einigen Jahren entwickelten wir unser 2K-System – ein Innenbehälter für Aerosoldosen (Weißblech), der den sicheren Transport, die stabilere Lagerung und die einfache Anwendung von zwei Komponenten in einer Aerosoldose ermöglichte.
Zum damaligen Zeitpunkt war der Systemaufbau eine echte Marktneuheit. In den letzten drei Jahren widmeten wir uns nun der Aufgabe, das System noch effizienter und leistungsstärker zu entwickeln. Das Ergebnis ist unser Folgeprodukt, das 2.2 K System, das sich durch den Lernprozess aus der ersten Entwicklung inzwischen vom Prototypen zu einem Produkt mit Serienreife gewandelt hat.
Neben dem Einsatz im Bereich von PU Schäumen sind solche Anwendungen mit Innenbehältern auch im Bereich der Pharmazie, wie z.B. mit dem bereits erwähnten, schnellabbindenden Sprühpflaster für großflächige Verletzungen oder in der Industrie, u.a. als Sprühkleber denkbar. Ebenfalls wurden bereits erste konkrete Versuchsreihen mit Prototypen für 2K permanente Haarfärbemittel (u.a. in Aluminiumdosen) erfolgreich durchgeführt und stehen zur Realisierung bereit.

Der Weg zur Serienreife war steinig

Bereits zu Beginn der Erstentwicklung war uns klar, dass dieses Zwei-Komponentensystem für viele Produkte aus verschiedensten Branche individualisierbar sein würde.
Dementsprechend beschlossen wir, das System komplett gummifrei aufzubauen, um es im Vergleich zu herkömmlichen System mit kautschukbasierten Dichtungen gegen die meisten chemischen Füllsubstanzen sowie Treibmittel resistenter zu machen. Zudem ist Gummi eine der Hauptrestriktionen für Anwendungen im Bereich der Haarfärbemittel, aber auch Pharmazie, weshalb unsere Dosen ideal für diese Bereiche geeignet sind.
Der Auftrag für die Entwicklung des Prototypens zum 2. 2K System kam 2009 von einem Hersteller für 2K Türzargenschaum.
Die Absicht war es, für die Aerosoldosen mit Innenbehälter eine erhöhte Lagerstabilität garantieren zu können sowie eine vereinfachte Handhabung für den Verarbeiter wie auch Anwender zu ermöglichen. Um dieses Ergebnis zu erreichen und die Fähigkeiten gewährleisten zu können, durchlief das System mehrere Entwicklungsstufen und zahlreiche Testreihen. Das war nicht immer reibungslos und nach vielen Testläufen hieß es oft nachbessern und neu-orientieren – aber wie sagt man so schön, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut…
Heute können wir mit Stolz sagen: Unser serienreifes 2.2 K-System ist ein qualitativ hochwertiger Innenbehälter für Aerosoldosen, der aus beständigen und belastbaren Kunststoffen besteht und dabei mit modernsten Maschinen und Automationstechnik zu einem wettbewerbsfähigem Preis hergestellt und abgefüllt wird.

Problemfreier Einsatz für den Anwender…

Sicherheit, Beständigkeit und Benutzerfreundlichkeit sind die Hauptaugenmerke bei den 2K Anwendungen am Markt. Deutlich zuverlässigere Systemfunktionen zeichnen das qualitativ hochwertige 2.2 K System aus und bieten entsprechende Anwendervorteile gegenüber den bisher erhältlichen 2K Systemen.
Der Anwender muss nicht länger umständlich mit der Systemauslösung kämpfen um die zwei Wirkstoffe homogen miteinander vermischen. Auf Knopfdruck und bei konstantem Auslöseverhalten erhält er aus einer Dose das gewünschte Endprodukt in perfektem Mischverhältnis. Durch die Lagersicherheit und den automatischen Druckausgleich unserer Innenbehälter kann der Verbraucher die Dose jederzeit und unabhängig von der Umgebungstemperatur auslösen. Durch eine perfekte Materialwahl ist das Verkleben der Bauteile ausgeschlossen und damit gleichzeitig auch die lästigen Reklamationen für den Anbieter.
Mangelnde Wundversorgung und ein unschönes Ende des Spielplatzbesuchs würden damit der Vergangenheit angehören.
Die garantierte Anwendungsdauer des neuen Systems ist mit 24 Monaten deutlich verlängert im Vergleich zu den herkömmlichen Systemen. Auch ist nun für den Endanwender der Erstgebrauch ganz klar durch einen speziellen Systemschutz mit Garantiesiegel erkennbar und ein willkommener Zusatznutzen.

… und Kosteneffizienz für den Anbieter

Für den Anbieter ergibt sich aus den Vorteilen für den Endanwender gleichzeitig ein immenser Nutzen für das Marketing und die Produkteinführung. Zudem können Logistik- und Fertigungskosten durch den Erhalt von fertigmontierten und abgefüllten Innenbehältern reduziert werden. Die bessere Wirtschaftlichkeit ergibt sich aus einem einfacheren Aufbau des Doseninnenbehälters sowie einem standardisiertem Handling (Clinch zur Dose). Verwendet werden Standardbauteile wie etwa ein Ventilteller, der das 2 K System mit der Dose verbindet. Das vereinfachte, saubere Einsetzen des einzelnen Behälters zur Dose spart Zeit und Kosten. Auch die Verarbeitung von weniger Bauteilen schafft für den Anbieter eine kosteneffiziente Alternative.
Die Pilotserie hat unser Kunde im März 2012 ausgeliefert. Der Markteintritt erfolgt nun endgültig im September 2012.