Two becomes one.

3P develops patented world first: 2K internal container for aerosol cans with variable pressure compensation and completely rubber-free sealing elements.
If you have ever dyed your hair yourself, you know how difficult it can be: reading the instructions, understanding the instructions, screwing two containers together, shaking hard, then applying the colour with the arm that’s already gone numb from all the shaking.
It takes a similar amount of time for a craftsman to fit door frames: It involves timeconsuming preparation of what is known as 1K PU foam, which is used for fixing and as a
sealing material.
Would it not be practical to have just one can and be able to handle the material or the dye after just shaking it for a short time? The benefits for the trade and the end consumer are clear! And, just incidentally: conventional systems have always resulted in numerous complaints.
Our new solution helps here too.

There’s no such word as can’t – or is there?

Our aim was to develop a system which contained all the necessary components in the form of a single conventional pressurised aerosol can and fulfilled even the most complex of requirements for such a system. The system should be easy to operate using a simple button or dial and at the same time be more stable and more robust and withstand inspection better than conventional products.

“No way! Impossible! You’re having a laugh!” That’s what everyone involved said when the
project began.

There are no exceptions to Murphy’s law

Thankfully, we ignored all the initial warnings. We did have a whole host of challenges to overcome – such as the many different influences affecting a packaging system of this kind, including pressure changes when it is filled with chemical substances, changes in temperature, solvents, material shrinkage or expansion, the formation of holes in the internal container, failure of seals, the system gluing up inside the can, loss of gas pressure and, in accordance with on Murphy’s law, everything that could go wrong, did.

Our greatest challenges: working with pressure, instead of what all conventional systems have done to date and sealing plastic against plastic or metal against metal. It is a wellknown fact that all the rubber-based sealants which are conventionally used are not resistant to many chemical substances and solvents.
So we developed various different prototypes. Our approaches to overcome the different pressure conditions in the can and within the internal container were a two-piston system and a membrane.
We carried out hundreds of tests. Finally, we developed the right geometry and found a material which was flexible but also stable in the long term. However, most of our designs and prototypes did not withstand the practical tests.

The breakthrough

We worked on more and more different approaches to a solution. We were now into the fourth year of the development project. We tweaked, calculated and tested, and gradually developed our membranes and pistons but, dear reader, unfortunately we cannot give away any more trade secrets here. After all, our product is unique throughout the world and a ground-breaking development of which we are very proud.

We proudly present

As of 2010, 2K cans with a MIKAtek 2K internal container filled with PU door frame foam will be on the shelves of builders merchants. Further applications, including perhaps hair colouring, are to follow.
If you are interested in our product, please contact us.

Aus zwei mach eins.

3P entwickelt patentierte Weltneuheit: 2K Innenbehälter für Aerosol-Dosen mit variablem Druckausgleich und komplett gummifreien Dichtelementen.
Wer seine Haare schon mal selbst getönt hat, kennt den Aufwand: Gebrauchsanweisung lesen, Gebrauchsanweisung verstehen, zwei Behälter miteinander verschrauben, kräftig schütteln, dann Farbe mit dem bereits erlahmten Arm auftragen.
Ähnlich groß ist der Zeitaufwand für Handwerker beim Setzen von Türzargen: Hier muss ein sogenannter 1K PU-Schaum, der zur Fixierung und als Dichtungsmaterial dient, zeitaufwendig verarbeitet werden.
Wäre es nicht praktisch, nur eine einzige Dose zu haben und das Material oder die Farbe wären nach kurzem Schütteln verarbeitbar? Die Vorteile für Handel und Endanwender liegen auf der Hand! Und ganz nebenbei: Bei herkömmlichen Systemen kommt es seit jeher zu unzähligen Reklamationen.
Auch hier kann man durch unsere neue Lösung Abhilfe schaffen.

Geht nicht gibt’s nicht – oder doch?

Unser Ziel war es, ein System zu entwickeln, das in Form einer einzigen handelsüblichen Aerosol-Druckdose alle notwendigen Komponenten enthält und selbst komplexeste Anforderungen an ein solches System erfüllt. Das System sollte per Knopfdruck oder Drehteller zu bedienen sein, außerdem stabiler, beständiger und prüfsicherer als herkömmliche Produkte.
„Ausgeschlossen! Unmöglich! Wahnwitz!“ So die Kommentare aller Beteiligten zu Beginn des Projekts.

Murphys Gesetz kennt keine Ausnahmen

Glücklicherweise schlugen wir alle anfänglichen Warnungen in den Wind. Dabei hatten wir von Beginn an unzählige Herausforderungen zu meistern – wie etwa die vielen unterschiedlichen Einflüsse, die auf ein solches Verpackungssystem wirkten; nämlich Druckänderungen beim Befüllen mit chemischen Substanzen, Temperatureinflüsse, Lösungsmittel, Materialschrumpf oder Quellung, Lochbildung im Innenbehälter, Versagen der Dichtebenen, eine Verklebung des Systems bereits in der Dose, zu hohe Gasverlustwerte… Und frei nach Murphy: Alles was passieren konnte, passierte.
Unsere größten Herausforderungen: Ein Arbeiten mit dem Druck, anstelle dagegen – wie es bisher alle handelsüblichen Systeme tun und ein Dichten von Kunststoff gegen Kunststoff oder Kunststoff gegen Metall. Denn bekanntlich sind sämtliche kautschukbasierten Dichtungen, die üblicherweise verwendet werden, gegen viele chemische Substanzen und Lösemittel nicht resistent.
Wir entwickelten also verschiedene Prototypen. Unsere Ansätze, um der unterschiedlichen Druckverhältnisse in der Dose und innerhalb des innenliegenden Containers Herr zu werden: ein Zwei-Kolbensystem und eine Membran.
Hunderte von Tests wurden durchgeführt. Schließlich entwickelten wir die passende Geometrie und fanden ein Material, das gleichzeitig flexibel, aber auch dauerhaft stabil war. Den Praxistest überstanden die meisten unserer Konstruktionen und Prototypen jedoch noch nicht.

Der Durchbruch

Wieder und wieder erarbeiteten wir neue Lösungsansätze. Inzwischen waren wir bereits im vierten Jahr der Entwicklung. Wir tüftelten, rechneten und testeten, entwickelten unsere Membranen und Kolben Schritt für Schritt weiter, doch hier, lieber Leser, können wir leider keine weiteren Betriebsgeheimnisse preisgeben. Denn es handelt sich bei unserem Produkt um eine weltweit einzigartige und bahnbrechende Entwicklung, auf die wir sehr stolz sind.

We proudly present

Ab 2010 werden Sie die 2K-Dosen ausgestattet mit dem MIKAtec 2K Innenbehälter in den Regalen der Baumärkte finden; sie wird mit PU-Türzargen-Schaum befüllt sein. Weitere Anwendungsgebiete wie etwa die der Haar Coloration sollen folgen.
Wenn Sie sich für unser Produkt interessieren, sprechen Sie uns gerne an.