Say goodbye to clogged valve systems:
the MIKAVent solid Valve PU RF-07.

Clogged valves on unused or barely empty cans that leave you no hope of further use – this image has long defined the average day for many craftsmen. The rubber-based components in conventional PUR valves in PUR foam cans, repeatedly lead to blockages that can not be removed, particularly in the case of incorrect storage – once clogged, the can is only fit for the bin.

Seaching for the solution

Together with our long-term partners, we set about developing an alternative to the recognised valve techonology usually found on the market. Our work was aimed at finding a solution that firstly, did not immediately already lead to clogging upon first use and secondly, is compatible with all currently used foam guns. Solid valves are not totally unknown in the market, but up until now were too expensive and inadequate in terms of system compatibility in gun foams. Finding a complete solution that meets all requirements sounds easier than it is in practice: substituting tried and tested materials requires us to explore new directions in every area.

Four years to perfection

Even with our development of valves for gun foams, it took a few years until we found the perfect solution. The pre-selection and decision of individual material components alone takes up a lot of time. The resistance to the most varied chemicals and solvents must be tested in long-term trials in great detail to be able to guarantee serviceability. After the suitable materials were determined, we had to make sure that our clog-free solid valve could also stand up to the different mechanical as well as thermal loads. A question that can only be answered via sufficient filling tests and field tests – tests involving customers and users all over Europe. We gave ourselves 24 months for these investigations in order to get the most precise results and armed with these, to make the necessary modifications to the product. Of course we also then carried out practical investigations on these so that with the TPE Valve PUR-RF 07 today we can present an optimally functioning product in series maturity. TPE stands for “thermoplastic elastomers” – materials that, unlike rubber, are 100% resistant and defend against the negative effects of PUR foam formulations.

Excursus: Thermoplastic Elastomers

Thermoplastic elastomers are materials in wich elastic polymer chains are bound in thermoplastic material. Although unlike with pure elastomers no chemical linkage using a laborious and high-temperature vulcanisation process is necessary, the pieces produced still possess elastic rubber properties thank to their special molecular structure. As plastic waste, they can be melted down again and re-processed. Due to the very short cycles in production resulting from the plastics-related manufacturing process, elastomers are widely implemented in automotive chassis sealants as well as in construction elements.

Perfection thanks to team work

The ever growing complexity in the formulation of PUR foams and the number of different PUR systems make it necessary to bring in the know-how of experts from different areas for perfect product development. That’s why we invested in the early stages of development, amongst others, in the expertise of the Budapest University of Technology and Economics renowned also in Western Europe, which supported us greatly with the selection and the properties of the material components. In this way, we brought a product to the market with our TPE Solid Valve PUR RF 07 that functions optimally, presents a real innovation for the industry and additionally sets new benchmarks.

A product with added value for all

The developed valve offers added value in all sorts of ways. Preventing clogging means the amount of environmentally damaging waste is drastically reduced because the cans can be added to rubbish disposal almost 100% empty. A reduction in the amount of gas loss makes it possible to store the PUR foam cans for significantly longer. Overall, this improvement on gas loss leads to a significant increase in the quality of the product. The logistics costs can also be heavily reduced with the PUR RF 07 as one valve can be used for two systems – adapter foams and gun foams. And all this with the greatest possible compatibility with all PUR foam guns.

Endlich Schluss mit verklebten Ventilsystemen:
Das Feststoffventil MIKAVent PU RF-07.

Verklebte Ventile an nicht benutzen oder kaum geleerten Dosen, die keine Chance auf weitere Verwendung lassen – dieses Bild bestimmte lange Zeit den Alltag vieler Handwerker. Die kautschukbasierten Gummibestandteile der herkömmlichen PU-Ventile führen bei den PU-Schaumdosen insbesondere bei nicht korrekter Lagerung immer wieder zu Verklebungen, die nicht behoben werden können – einmal verklebt, ist die Dose reif für die Mülltonne.

Auf der Suche nach der Lösung

Gemeinsam mit einem unserer langjährigen Partner haben wir uns an die Entwicklung einer Alternative zu den bekannten und marktüblichen Ventiltechnologien gemacht. Ziel unserer Arbeit war es, eine Lösung zu finden, die zum Einen nicht bereits vor dem Erstgebrauch zu Verklebungen führt und zum Anderen mit allen gängigen Schaumpistolen kompatibel ist. Feststoffventile sind am Markt nicht völlig unbekannt, galten jedoch bisher als zu teuer und in Bezug auf die Systemkompatibilität bei Pistolenschäumen als unzureichend. Eine umfassende und allen Anforderungen gerecht werdende Lösung zu finden klingt dabei einfacher, als es in der Praxis tatsächlich ist: Die Substitution von bewährten Materialien erforderte es, in allen Bereichen völlig neue Wege zu gehen.

Vier Jahre bis zur Perfektion

Auch im Falle unserer Entwicklung von Ventilen für Pistolenschäume dauerte es bis zur perfekten Lösung einige Jahre. Bereits die Vorauswahl und Bestimmung der einzelnen Materialkomponenten nimmt viel Zeit in Anspruch. Die Resistenz gegenüber unterschiedlichsten Chemikalien und Lösungsmitteln ist in Langzeitversuchen bis ins Detail zu prüfen, um die Gebrauchsfähigkeit garantieren zu können. Nachdem die passenden Materialien bestimmt waren, mussten wir sicher stellen, dass unser verklebungsfreies Feststoffventil auch der Vielzahl an unterschiedlichen mechanischen, wie thermischen Belastungen standhält. Ein Frage, die man nur anhand ausreichender Abfüllversuche und mit Feldtests beantworten kann – und das bei Kunden, wie Verbrauchern europaweit. 24 Monate nahmen wir uns für diese Überprüfung Zeit, um genaueste Ergebnisse zu bekommen und anhand dieser die notwendigen Modifikationsschritte am Produkt zu realisieren. Auch diese ließen wir dann selbstverständlich wieder in der Praxis überprüfen, sodass wir heute mit dem TPE Ventil PU-RF 07 ein optimal funktionierendes Produkt in Serienreife präsentieren können. TPE steht für „thermoplastische Elastomere“ – Materialien, die anders als Gummi zu 100% resistent sind und sich gegen die negativen Einflüsse von PU-Schaumrezepturen bewähren.

Exkurs: Thermoplastische Elastomere

Thermoplastische Elastomere sind Werkstoffe, bei denen elastische Polymerketten in thermoplastisches Material eingebunden sind. Obwohl anders als bei reinen Elastomeren keine chemische Vernetzung durch eine zeit- und temperaturaufwendige Vulkanisation notwendig ist, haben die hergestellten Teile dennoch gummielastische Eigenschaften dank ihrer besonderen Molekularstruktur. Sie können als Kunststoffabfälle ebenfalls wieder eingeschmolzen und weiter verarbeitet werden. Auf Grund der durch den kunststoffähnlichen Verarbeitungsprozess sehr kurzen Zyklen in der Herstellung, werden Elastomere vermehrt bei Karosseriedichtungen von Automobilen sowie in Bauelementen eingesetzt.

Perfektion dank Teamwork

Die stetig wachsende Komplexität in der Formulierung von PU-Schäumen und die Zahl an unterschiedlichen PU-Systemen machen es notwendig, für eine perfekte Produktentwicklung das Know-How von Experten aus verschiedenen Bereichen einzubeziehen. Deshalb setzten wir im frühen Stadium der Entwicklung u.a. auf das Fachwissen der auch in Westeuropa namhaften Technischen Universität Budapest, die uns bei der Bestimmung und den Eigenschaften der Materialkomponenten tatkräftig unterstützte. So haben wir mit unserem TPE Feststoffventil PU RF 07 ein Produkt auf den Markt gebracht, das optimal funktioniert, für die Branche eine echte Innovation darstellt und zugleich neue Maßstäbe setzt.

Ein Produkt mit Mehrwert für alle

Das entwickelte Ventil bietet in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert. Durch das Verhindern des Verklebens reduziert sich die Menge an umweltschädlichen Abfällen enorm, da die Dosen nun zu fast 100 Prozent entleert der Müllentsorgung zugeführt werden können. Auf Grund einer Reduzierung der Gasverlustwerte ist eine deutlich längere Lagerung der PU-Schaumdosen möglich. Insgesamt führt diese Verbesserung des Gasverlustes zu einer deutlichen Qualitätssteigerung des Produkts. Auch die Logistikkosten können mit dem PU RF 07 stark verringert werden, da für zwei Systeme – Adapterschäume und Pistolenschäume –ein Ventil genutzt werden kann. Und das alles bei weitestgehender Kompatibilität mit allen PU- Schaumpistolen.